Mit dem eigenen Namen zur Marke werden

Seefeld - der eigene Name als Vorlage für das Praxislogo und damit Grundlage für die gesamte Gestaltung der Geschäftsausstattung.

Facharztpraxis für Kieferorthopädie Dr. Martin Seefeld, das ist der vollständige Name der kieferorthopädischen Praxis in Baldham. Der Name des Praxisinhabers ist in diesem Fall, obwohl es sich um eine Mehrbehandlerpraxis handelt, Teil der Praxismarke geworden und im Logo aufgenommen und grafisch umgesetzt worden. Die feinen Linien, die ein stilisiertes Wellenmuster darstellen, das natürlich den See im Namen Seefeld aufnimmt, können auch im weiteren Sinne auf das Thema der Kieferorthopädie anspielen, bei der oft mit sehr feinen Drähten gearbeitet wird. Die inhaltliche Anlehnung des Logos an den Namen wird vom Betrachter sofort intuitiv verstanden. Es lohnt sich also, auch mal über den Ansatz des eigenen Namens als Ausgangsbasis für ein Logo nachzudenken.

Darüber hinaus bietet das Logo aber auch vielfache Gestaltungsmöglichkeiten, was nicht nur in der Geschäftsausstattung, sondern auch beispielhaft an den drei Versionen für eine Papiertüte deutlich gemacht wird. Farblich und auch vom Aufbau der Gestaltung wird die grafische Umsetzung eher ruhig gehalten, um mit dem Gesamtdesign bei dem Logo mit dem bewegten Wellenmuster nicht zu unruhig zu werden.