Die Menschen möchten wissen, wofür ein Unternehmen steht

Wenn von Purpose im unternehmerischen Zusammenhang gesprochen wird, geht es um die Definition des zeitlosen Zwecks eines Unternehmens. Er beantwortet die Frage, warum ein Unternehmen existiert. Das sogenannte WHY. Oft wird Purpose jedoch als reine Marketingübung verstanden und in den Kontext der aktuellen Nachhaltigkeitsdiskussion gestellt. «Dies ist jedoch viel zu kurz gedacht», sagt Elke Guhl, Marketing-Expertin im Team von M:Consult.

Was ist Purpose?
Elke Guhl: Der Purpose ist der Kern der Unternehmensidentität. Anders gesagt, Purpose bildet die Schnittmenge aus der bestehenden DNA, den Kompetenzen eines Unternehmens und dem gesellschaftlichen Bedürfnis, das von einem Unternehmen adressiert wird. Wenn der Purpose in der Organisation und im Team gelebt wird, wird er zum Treiber und Massstab all dessen, was ein Unternehmen und seine Mitarbeitenden jeden Tag machen.

Das klingt etwas abstrakt, kannst du uns ein Beispiel nennen?
Elke Guhl
: Klar! Eines meiner Lieblingsbeispiele ist Volvo – die Automarke, die weltweit für Sicherheit steht. Der von Volvo definierte, fundamentale Glaube ist: We believe no one should be killed or seriously injured in a new Volvo. Deshalb formulieren sie ihren Purpose so: We exist to protect the people inside and around our cars. Mit einem solchen Purpose differenziert sich Volvo nicht nur deutlich von anderen Automobilherstellern, sondern gibt sich selbst auch klare Leitplanken für das aktuelle und zukünftige Geschäftsmodell. Es geht nicht darum, die besten Autos zu bauen, sondern um das Entwickeln von Innovationen, die den Menschen im Strassenverkehr Schutz bieten. Eine solche Perspektive öffnet den Horizont für jeden Mitarbeitenden bei Volvo, schenkt dem täglichen Arbeiten einen Sinn und gibt allen KundInnen ein großes Versprechen.

Verstanden. Es geht also um strategische Leitplanken und die Grundlage für das zukünftige Geschäftsmodell. Warum ist das so wichtig?
Elke Guhl:
Wir leben in einer Zeit, in der Veränderung zur Konstanten geworden ist. Veränderung durch Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, durch Verhaltensveränderungen von Konsumenten, wirtschaftliche Unsicherheit, politische Umbrüche, soziogeographische Verschiebungen etc. Unternehmen setzt das unter großen Druck: Wie können wir weiterwachsen? Wie schaffen wir es, langfristig auf dem Markt relevant zu bleiben? Wie gewinnen wir Mitarbeitende für uns? Das sind Fragen, die sich viele heute zunehmend stellen. Der Purpose-Ansatz baut auf der Prämisse auf, dass Wachstum nicht aus Gewinnstreben folgt, sondern dass Wachstum und Gewinn die Folge einer Orientierung an einem authentischen Purpose sind. Wachstum folgt also dem positiven gesellschaftlichen Beitrag und nicht umgekehrt. Das trifft zunehmend den Kern bei Mitarbeitenden und KonsumentInnen. Menschen möchten wissen, wofür ein Unternehmen steht, was es antreibt, wie es mit Mitarbeitenden umgeht, welche Werte es vertritt und immer mehr auch, welche Haltung es zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen hat.

Was denkst du: Ist das auch für Zahnarztpraxen relevant?
Elke Guhl:
Die Antwort liegt auf der Hand: Das ist für jedes Unternehmen relevant. Ich bin mir sicher, dass es auch Zahnarztpraxen hilft, ihren eigenen Purpose zu definieren. PatientInnen und Mitarbeitende haben immer mehr das Bedürfnis über die reine Behandlung hinaus zu verstehen, was ihren behandelnden Arzt oder Ärztin ausmacht. In einer Studie von Kienbaum/Human Unlimited im Jahr 2020 hat sich gezeigt, dass Unternehmen, die einen Purpose leben, 52% mehr Vertrauen bei ihren Kunden und Kundinnen genießen, eine 21% höhere Kundenzufriedenheit aufweisen, eine 69% höhere Markenreputation und 62% bessere Mitarbeiterbindung. Ich bin der festen Überzeugung, dass ähnliche Effekte auch in Zahnarztpraxen entstehen, wenn der Purpose transparent und gelebt ist.